top of page
  • .

Welche Faktoren beeinflussen eine Raucherentwöhnung positiv?

Mann erklimmt Berg mit Siegergeste



Gibt es eigentlich Faktoren die eine Raucherentwöhnung bzw. eine Therapie besonders positiv beeinflussen?


Ein Großteil der gewünschten Veränderungen bei der Raucherentwöhnung liegt tatsächlich bei Dir, dem Klienten.

Und dies ist eine wirklich gute Nachricht!


Denn:

Deine Fähigkeiten und Ressourcen tragen maßgeblich zu dem von Dir gewünschten Erfolg bei, also alles was Du in unser Setting mitbringst:


  • Resilienz (Seelische Widerstandfähigkeit) Deine Fähigkeit sich den Herausforderungen und Widerständen des Lebens zu stellen und durchzustehen. Dazu braucht es Mut und Durchhaltevermögen.

  • Lebenserfahrung Deine Erfahrungen helfen Dir dabei, die Ursachen Deiner Probleme zu verstehen und neue Lösungswege zu finden.

  • Fähigkeit zur Selbstreflexion Deine Fähigkeit, die eigenen Gedanken, Gefühle und Verhaltensmuster zu erkennen und zu verstehen. Wenn Du Dir Deiner eigenen Stärken, Schwächen und Bedürfnisse bewusst ist, kannst Du besonders gut von einer Therapie oder einem Coaching profitieren.

  • Motivation Deine persönlichen Antreiber, die Dich anspornen, Dir verhelfen Ziele zu erreichen. Ohne Deine Motivation würdest Du keine Veränderungsprozesse initiieren. Stillstand wäre die Konsequenz.

  • Bewältigungsstrategien Im Laufe Deines Lebens durftest Du Dir vielfältigste Strategien aneignen um Herausforderungen zu meistern. Du verfügst also über eine beträchtliche Expertise in eigener Sache!

  • Selbstfürsorge Bei dem Thema Selbstfürsorge geht es darum, freundlich und mitfühlend mit sich selbst umzugehen, ein Gespür für eigene Bedürfnisse zu haben und diese umzusetzen. Denn wer seine eigenen Bedürfnisse immer wieder übersieht, wird irgendwann körperlichen und/oder seelischen Schaden nehmen und wer sich für Therapie, Coaching oder Persönlichkeitsentwicklung entscheidet hat schon einen großen Schritt in Richtung Selbstfürsorge getan.

Du siehst, Deine Ressourcen, Fähigkeiten und Strategien können gemeinsam mit der Unterstützung eines Therapeuten dazu beitragen, dass Therapie und Coaching wirksam sein können.


Dieser Faktor erklärt tatsächlich 40 % der Veränderungen im Verlauf von Therapie und Coaching, so Cornelia Schweizer in Ihrem Buch: Vom blauen Dunst zum frischen Wind: Hypnotherapeutische Raucherentwöhnung.


Im nächsten Blog erkläre ich Dir die therapeutischen Wirkfaktoren, die im besten Fall perfekt mit Deinen Ressourcen, Strategien und Lernerfahrungen interagieren und so synergetische Effekte entstehen lassen. Dies macht unser Setting dann so einzigartig.


Ich freue mich darauf, Dich auf Deinem Weg zu begleiten, Der Experte bist Du!


Vereinbare ein kostenfreies Erstgespräch.






14 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page